050 199
office@friedensforst.at

Friedensforst St. Georgen am Längsee – Beginn der Projektarbeiten.

Created with Sketch.

Friedensforst St. Georgen am Längsee – Beginn der Projektarbeiten.

In unmittelbarer Nähe des Kraftortes Stift St. Georgen am Längsee entsteht neben dem Friedhof auf einer idyllischen Waldparzelle (Gesamtgröße 2,5 ha), in Kooperation mit dem Bistum Gurk (Grundstückseigentümer), ein einzigartiger Friedensforst mit Blick auf den wunderschönen Längsee. Im ersten Projektschritt wird ca. 1 ha Waldfläche als Friedensforst genutzt. Nach dem sämtliche behördliche Genehmigungen abgeschlossen wurden und die Waldparzelle für Naturbestattungen umgewidmet ist, wurde mit Hochdruck mit den notwendigen Arbeiten begonnen.

Nachdem teilweise vom Borkenkäfer befallenes Nadelholz entfernt wurde, werden zusätzlich zu den bestehenden und zur zahlreichen Naturverjüngung 30 heimische Laubbäume wie Linden, Buchen, Ahorn, Ulmen und Kirschbäume gepflanzt.

Auch eine Trauerweide, mittlerweile ein Markenzeichen aller Friedensforste und Baumbestattungen, wurde in der Nähe des Eingangsbereiches gepflanzt. Somit werden ca. 70 Bäume, die bereits schon zu Lebzeiten für einzelne Urnengrabstätten oder generationenübergreifend als Familienbäume reserviert werden können, als Friedensforstbäume zur Verfügung stehen.

Bei einem Friedensforst bleibt der natürlich Waldcharakter erhalten und es werden sanfte Waldwege für die Angehörigen und Besucher errichtet. Auch im mittlerweile siebten Friedensforst der Bestattung Kärnten, der für alle Konfessionen offen ist, wird ein schlichtes Holzkreuz auf einem schön gestalteten Gedenkplatz auf unseren heimischen, christlichen Kulturkreis hinweisen. Die Eröffnung und feierliche Segnung ist noch heuer geplant.

2 Antworten

  1. Melanie Moser sagt:

    Ist für Oberkärnten, Mölltal auch ein Friedensforst geplant?
    Eine sehr wertvolle Alternative, die ich sofort wählen würde.

    • Liebe Frau Moser,

      vielen Dank für Ihr Interesse. Wir sind immer wieder auf der Suche nach geeigneten Flächen für unsere Friedensforste. Derzeit ist kein Friedensforst im Mölltal geplant.
      Neue Projekte werden auf unsere Homepage kommuniziert.

      Alles Liebe
      das Friedensforst-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code